Willkommen bei der Fliegergruppe Hornisgrinde e.V.


Home
Verein
Jugendarbeit
Öffentlichkeits-
arbeit

Datenschutz
Bilder/Videos
Modellflug
Welches Modell
Fernsteuerung
Die Kosten
Kann das jeder

Links
Gästebuch
Kontakt
Navigation


Kann das eigentlich jeder?


Modellfliegen kann jeder erlernen, der - vor allem in der Anfangsphase - etwas Zeit und Durchhaltevermögen mitbringt. Wenn Du drei oder vier Wochen lang jedes Wochenende übst (unter sachkundiger Anleitung natürlich), kannst Du ein Einsteigermodell schon halbwegs im Griff haben. Von Rummslandungen und kleinen Schäden am Modell darfst Du Dich nicht entmutigen lassen, sie bleiben nur den Wenigsten erspart. Die Freude, ein Modell richtig zu beherrschen und schon bald auf ein "aufregenderes" umsteigen zu können, wird Dich für alles entschädigen.

Kann ich das nicht ebensogut allein auf irgendeiner Wiese versuchen?


Es sei ganz deutlich gesagt: Versuchen kannst Du es wohl (Erlaubnis des Grundeigentümers und ausreichenden Versicherungsschutz vorausgesetzt); Freude wirst Du so aber kaum haben. Die Beherrschung selbst eines langsamen Anfängermodells erfordert so viel Übung und die Folgen eines mißglückten Startversuchs können so frustrierend sein, daß wir nur dringend von solchem Ehrgeiz abraten können. Am besten wendest Du Dich an einen erfahrenen Modellflieger; dieser wird sicher bereit sein, Dir das neue Modell erst einmal einzufliegen. Er stellt dabei fest, ob das Flugzeug gerade gebaut und richtig ausgewogen ist, ob alle Ruder richtig laufen und anderes mehr. Dann wird er das gute Stück auf eine sichere Höhe bringen und Dir, dem stolzen Besitzer, den Sender und somit die Kontrolle übergeben. Kommst Du in Schwierigkeiten (und das wirst Du!), kann er eingreifen und das Modell retten. Auch die Landung solltest Du zunächst nicht selbst vornehmen, sie ist der schwierigste Teil des Fluges.

Auf diese Weise wirst Du wahrscheinlich um ernste Schäden am teuren Fluggerät herumkommen, und das Erfolgserlebnis ist Dir sicher. Abgesehen von den wertvollen Tips, die Du von den Vereinskollegen erhälst, wirst Du bald merken, daß dieses Hobby im Kreise Gleichgesinnter einfach mehr Spaß macht als alleine irgendwo in der Wallachei.